Ausgewählter Beitrag

Weisheit aus dem Zen-Buddhismus, Spruch des Tages zum 07.05.2017

Zitante 07.05.2017, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Achim

Liebe Zitante, liebe Christa!
Such Dir zwischendurch Deinen See, Dein Bänkle, Deine Schwäne und dann wirst Du auch die Muse zum Angel finden!
Die Ruhe leigt in uns selbst, wir brauche dafür aber die Muse diese zufinden, oder nicht?

Viel Glück!

vom 09.05.2017, 09.13
Antwort von Zitante:

Danke Dir, Achim!
5. von O. Fee

Man sagt, dass Angeln die einzige Philosophie sein soll, von der man gelegentlich satt wird. Aber machen wir uns nichts vor: Philosophen sind meistens (und notgedrungen) Hungerkünstler.

vom 09.05.2017, 02.53
Antwort von Zitante:

"Gelegentlich" ist gut, O. Fee. Ich frage mich nämlich, ob derjenige, der immer nur Fisch essen muß, zu philosophischen Hochleistungen fähig ist?
4. von Monic

Wenn ich lese, dass jemand seine Krankheit mit viel GEDULD ertragen hat, dann denke ich mir: "Was soll man sonst tun?"
Wird man dazu gezwungen, der Körper spielt nicht mehr mit, kann man auch nicht seiner Familie und anderen Menschen das Leben durch Ungeduld und Jammern schwer machen. Sie können ja auch nichts dafür!
UND MAN WIRD GEDULDIGER und DANKBARER.

vom 08.05.2017, 19.26
Antwort von Zitante:

Schön wäre es, wenn alle Kranken und Alten diese An-(Ein-)sicht hätten. Oftmals sind Angehörige/Pflegende mit der Ungeduld der zu Betreuenden überfordert.
Da wäre der Spruch passender für diesen Personenkreis...
3. von Marianne

Angler brauchen viel Geduld, um letztendlich etwas an ihrer Angel zu haben oder auch nicht.
Ich stelle es mir hilfreich vor, mich an diese Tatsache in Zeiten der Ungeduld oder Unruhe zu erinnern. Wenn es mir gelingt, damit geduldiger zu werden, wäre das positiv.
Dir, liebe Christa, ganz viel Kraft, um bei den vor Dir liegenden unruhigen Zeiten Ruhe bewahren zu können.
Liebe Grüße
Marianne

vom 07.05.2017, 15.29
Antwort von Zitante:

Danke Dir, liebe Marianne. Ich werde zu gegebener Zeit etwas ausführlicher berichten.
Liebe Grüße zurück!
2. von Gudrun Zydek

Ja, hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens, aber und das vor allem: mit dir selbst.

vom 07.05.2017, 11.46
Antwort von Zitante:

Letzteres ist wahrscheinlich das Schwierigere...
1. von Quer

Der Gedanke gefällt mir sehr, obwohl er gar nicht einfach anzuwenden ist und wohl an manchen Tagen viel Kraft und Überwindung kosten würde.

vom 07.05.2017, 06.22
Antwort von Zitante:

So sehe ich das auch... Mich erwarten in den nächsten Tagen/Wochen unruhige Zeiten, da werde ich mir den Spruch wohl öfters vorsagen müssen.

Es wäre schön, wenn ich dabei die Geduld der Angler vor dem unruhigen Wasser erreichen könnte ;-)
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Der ziellose Mensch erleidet sein Schicksal, der zielbewußte gestaltet es.

~ Immanuel Kant ~
(1724-1804)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum