Ausgewählter Beitrag

Thomas von Kempen, Spruch des Tages zum 10.02.2018

Viele suchen in allem, was sie anfangen,
heimlich nur sich selbst, ohne es zu merken.

(aus: »Nachfolge Christi«)
~ Thomas von Kempen ~, eigentlich Thomas Hemerken
niederländisch-deutscher Augustiner-Chorherr, Mystiker und geistlicher Schriftsteller, 1380-1471


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 10.02.2018, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von SM

Hallo Christa,

danke für die Antwort. Ich meinte, bei dem Spruch einen etwas vorwurfsvollen Ton herausgehört zu haben.
Wahrscheinlich hing es aber mit dem zwischenzeitlich erläuterten Wort "heimlich" zusammen.

Grüße von SM

vom 12.02.2018, 12.32
4. von Gudrun

... es wäre wünschenswert, wenn sich der Mensch in allem, oder nicht in allem, selbst (sein Selbst-oder Ich) sucht. Daran ist nichts Verwerfliches, würde ich sagen, Ja, das Wort "heimlich" und "ohne es zu merken" ist etwas merkwürdig und nicht ganz stimmig ...

vom 11.02.2018, 14.39
Antwort von Zitante:

Wie ich es im untenstehenden Kommentar ja schon vermerkt habe: Liegt es eventuell an einer nicht ganz korrekten Übersetzung?
3. von Gudrun Zydek

Mich stört an diesem Spruch ganz gewaltig das Wort "heimlich". Wenn ich etwas heimlich tue, habe ich selbst bewusst Kenntnis von diesem Tun, möchte aber nicht, dass andere davon erfahren. "Heimlich" und "ohne es zu merken" widersprechen sich hier also.
Ohne das Wort "heimlich" wird dieser Spruch für mich aber sehr stimmig.

vom 11.02.2018, 12.13
Antwort von Zitante:

Mit Deiner Analyse hast Du recht, Gudrun – könnte mir jedoch vorstellen, daß die Übersetzung nicht ganz korrekt ist.
Würde das Wort "insgeheim" vielleicht besser passen?
2. von Achim

... heist es nicht das wer sucht findet?
... und sind wir nicht alle Suchende?

vom 11.02.2018, 01.23
Antwort von Zitante:

Wer nur intensiv genug sucht, der wird wohl überall etwas finden, was es beanstanden gibt.
1. von SM

Und was ist daran verwerflich?

vom 11.02.2018, 00.05
Antwort von Zitante:

Hmmm... Ich erkenne diesen Spruch als eine simple Aussage, kann nicht erkennen, daß der Autor selbst darin etwas Verwerfliches aufzeichnen will.
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will.

~ Victor Hugo ~
(1802-1885)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum