Ausgewählter Beitrag

Rahel Varnhagen von Ense, Spruch des Tages zum 19.05.2018

Es ist nicht allein sehr schwer,
die Wahrheit hier in der Welt zu finden;
sondern man muß sie auch noch verleugnen!

(aus ihren Briefen)
~ (Friedericke Antonie) Rahel Varnhagen von Ense ~, geb. Levin
deutsche Schriftstellerin und Salonnière, trat für die jüdische Emanzipation und die Emanzipation der Frauen ein; 1771-1833

(die eCard-Funktion wird zur Zeit nicht bereitgestellt)

Zitante 19.05.2018, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von O. Fee

Und nachdem die Fotographie Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden worden ist, musste parallel dazu die Kunst des Retuschierens und das selektive Löschen von Bilddetails (insbesondere bestimmte Personen betreffend; siehe die Bilder über Stalin und seine Weggefährten) zur Darstellung von neuen Wahrheiten entwickelt werden. Damals hat man von der revolutionären Entwicklung der Wahrheitsbeschönigung und -verleugnung mit digitalen Mittel nicht mal träumen können. Und ach, wenn die Propagandaabteilungen der diversen Diktaturen geahnt hätten, dass eines Tages sogar die Stimmen beliebig verändert werden können!

vom 19.05.2018, 16.09
Antwort von Zitante:

Deinen Kommentar kann ich nicht ganz nachvollziehen, O. Fee. Was Du eher meinst ist doch "Echtheit" – oder?
Jedenfalls kann ich ein Bild, ein Foto, eine Tonaufnahme nicht als "wahr" bezeichnen.
Es stimmt allerdings, hätten die bisherigen Diktaturen über diese Fälschungsmöglichkeiten verfügt, hätten sie sie massiv(er) eingesetzt. Heutzutage ist jedoch auch das Bewußtsein der Manipulation beim Bürger geschärft, er würde wohl nicht mehr so schnell drauf reinfallen.
1. von Gudrun

Ja, an der Aussage ist etwas Wahres dran. Die Wahrheit nimmt man - insbesondere die Mächtigen) - nicht gerne zur Kenntnis. Das ist und war schon seit Menschen Gedenken - auch im 17./18. Jahrhundert so. Schon Jesus hat auf die Wahrheit aufmerksam gemacht, indem er sinngemäß sagte: "Ich bin gekommen, die Wahrheit zu verkünden."
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern, Schreiberlingen hier und natürlich Christa ein frohes Pfingstfest.
Herzlich grüßt Gudrun

vom 19.05.2018, 10.31
Antwort von Zitante:

Es gibt eben auch Wahrheiten, die man selbst als angenehm empfindet – der Nächste empfindet es möglicherweise nicht so...
Auch Dir frohe Pfingsttage!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Manche erheben da ihre Stimme, wo sie ihre Argumente verstärken sollten.

~ Samuel Johnson ~
(1709-1784)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Marianne:
Du bist so ein Mensch, liebe Christa. Fü
...mehr
Marianne:
Das wünsche ich dir, liebe Christa und d
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum