Ausgewählter Beitrag

*Menander*, Spruch des Tages zum 23.06.2019

Wenn alle Menschen sich immer gegenseitig beistünden,
dann bedürfte niemand des Glückes.

(aus: »Fragmente«)
~ Menander ~, auch: Menandros
griechischer Komödiendichter; lebte um 342 bis 291 v. Chr.

(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: geralt/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 23.06.2019, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Helga Sievert-Rathjens

Beistand geht nur wenn man den anderen respektiert, auch wenn man ihn vielleicht nicht versteht. Und das ist in dieser Zeit (oder war es schon immer so?) einfach nicht möglich. Wenn man jemandem beisteht, läuft man immer Gefahr selber angefeindet oder verfolgt zu werden. Darum ist es sehr schwer. Die Meinung, das Leben, anderer zu respektieren ist irgendwie nicht mehr drin. Ich finde das sehr bedauerlich, denn was hätten wir alles verhindern können, wenn wir beigestanden hätten.
Mir fällt es zunehmend schwerer, weil ich Angst vor Aggressionen habe. Trotzdem bin ich ein mutiger Mensch und stehe fast immer bei, schon allein um andere zu motivieren es auch zu tun. Ein schützender Kreis ist ein Argument andere von "bösen" Handlungen oder Worten abzuhalten. Das hoffe ich jedenfalls bis zuletzt.


vom 25.06.2019, 13.30
Antwort von Zitante:

Das ist wohl auch ein Problem, mit dem viele Ehrenamtliche Helfer zu kämpfen haben. Auch ihnen gegenüber geht der Respekt verloren und das ist einfach nur beschämend.

Vor mutigen Menschen ziehe ich den Hut; ich weiß nicht, wie ich in einer wirklich bedrohlichen Lage, in die ein Mitmensch hineingerät, reagieren würde.
1. von Marianne

Was für ein schöner Gedanke! Das Bild symbolisiert die Worte und verstärkt sie immens, ein sehr herzliches Bild.
Die Ausführung würde unser aller Leben erhellen.
Liebe Sonntagsgrüße
von Marianne


vom 23.06.2019, 13.11
Antwort von Zitante:

Ja, liebe Marianne, Beistand und Verständnis füreinander würde das Leben so vieler erträglicher machen.
Einen lieben Gruß an Dich und in die kommende, voraussichtlich sehr warme Woche!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare
Gudrun Zydek:
Das ist eine edle Einschätzung - völlig unabh
...mehr
Anne P.-D.:
Das wünsche ich auch allen, und einen schönen
...mehr
Gudrun Zydek:
Liebe Christa,wettermäßig sind deine Wünsche
...mehr
Marianne:
Danke, liebe Christa, diesen Wunsch gebe ich
...mehr
Gudrun Zydek:
@ Helga Sievert-RathjensIch glaube, der Autor
...mehr
Gudrun Zydek:
Dem ist nichts hinzuzufügen.Ein sonniges Woch
...mehr
Monika:
Maschinen wurden sich nicht gegenseitig zerst
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Vor allem können Gefühle nicht simuliert werd
...mehr
Anne P.-D.:
Das Zitat stimmt für mich sehr. Eigentlich ve
...mehr
Marianne:
Liebe Christa, deine Worte finde ich toll mit
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum