Ausgewählter Beitrag

Friedrich Hebbel, Spruch des Tages zum 18.03.2018

Diejenigen Berge,
über die man im Leben am schwersten hinwegkommt,
häufen sich immer aus Sandkörnchen auf.

(aus seinen Tagebüchern)
~ (Christian) Friedrich Hebbel ~

Pseudonym: Dr. J. F. Franz;
deutscher Dramatiker und Lyriker; 1813-1863




(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: Pexels/pixabay.com (Link führt zum Originalbild)/ CC0 1.0 Universell

Zitante 18.03.2018, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Achim

Schau ich vor, schau ich zurück, gehts nur um nen (den) Augenblick.
Denn danach, will ich Dir sagen, hat es schon was von vertagen!

Als ich das Bild sah, den Satz von Hebbel las, sah ich eine Sanduhr vor mir. 2 "Kegel" voller Sandkörner - Sanduhr des Lebens ?

vom 19.03.2018, 06.23
2. von Achim

Manchmal ist der Weg UM den Berg der schnellere und direkter als der vermeidlich kürzere Weg. Zumal man nicht weis, was auf der anderen Seite ist. Ein Steilhang oder eine "Rampe"/Schiefe Ebene, Serpentinen, .....

Sehr schönes Bild. ERinnerte mich sofort an die 2 Hälften einer Sanduhr ......

vom 18.03.2018, 22.43
Antwort von Zitante:

Dein Kommentar, Achim, erinnert mich daran, daß heutzutage das Navigerät fragt: Willst du den kürzesten, schnellsten oder schönsten Weg?
Meist wählt man wohl den schnellsten – es sei denn, man hat Urlaub (oder wählt irrtümlich eine falsche Einstellung...)
1. von O. Fee

Sehr zutreffend gesagt von Friedrich Hebbel und sehr schön illustriert von Christa. Im Übrigen, die Anhäufung von kleineren Hügeln und Hindernissen im Leben kommt auch langsam kriechend daher. Ebenso wie Schneeverwehungen den Schnee häufen die Aufräumverschiebungen die Unordnung im Keller und sonstigen Räumlichkeiten des Hauses an, bis daraus ein Berg der Unbehaglichkeit entsteht.

vom 18.03.2018, 16.52
Antwort von Zitante:

"Ein Berg der Unbehaglichkeit", besser kann man die beschriebene Situation nicht ausdrücken, O. Fee.

Mein Gedanke zum Bild war, dass man den Berg doch eigentlich ganz gut umgehen könnte. Im Leben ist es nicht so einfach – vielleicht aber auch nur, weil man diese Option vor lauter Zielstrebigkeit gar nicht erst in Betracht zieht?
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Reich sind nur die, die wahre Freunde haben.

~ Thomas Fuller ~
(1608-1661)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Marianne:
Du bist so ein Mensch, liebe Christa. Fü
...mehr
Marianne:
Das wünsche ich dir, liebe Christa und d
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum