Ausgewählter Beitrag

Ernst R. Hauschka

Ich bin mir gewiss, dass Gottes Liebe endlos ist,
aber ich bin mir nicht sicher, ob es seine Geduld auch ist.

(aus: »Neue deutsche Aphorismen« - eine Anthologie, Band 1)
~ © Ernst R. Hauschka ~

deutscher Aphoristiker, Essayist und Bibliothekar; 1926-2012

Zitante 14.02.2016, 16.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Monika

Reich zu sein ist auf keinen Fall verwerflich.
Das sehe ich auch so! Nur wer was hat, kann den Armen was geben...und das mit Gottes Liebe u Geduld, lässt mich fragen; "gibt es überhaupt einen Gott? u wo ist er? Ich bin überzeugt, Gott ist nur eine Erfindung in den Köpfen der Menschen. UND ob reich oder arm, stark oder schwach - es ist ganz einfach; jede/r bekommt das, was er verursacht. Jede/r ist selbst Gestalter u Schöpfer...
alles Liebe Moni

vom 15.02.2016, 20.56
4. von Monic

@SM
Sie haben natürlich recht. Gott liebt AUCH die Reiche und Starke, WENN nicht andere Menschen unter ihnen leiden müssen. Ich denke, Gott liebt alle Menschen aber nicht ihr böses Handeln und deshalb wird er zu Gunsten der Guten irgendwann auch handeln. Seine Geduld wird ein Ende haben. Übrigens, König Salomo, Hiob..... waren sehr reich. Reich zu sein ist auf keinen Fall verwerflich.

vom 15.02.2016, 20.04
3. von SM

.. die "Bösen", "Reichen" und "Starken"...
muss es natürlich heißen.

vom 15.02.2016, 12.59
2. von SM

Das ist aus meiner Sicht ein Thema, das schwierig zu erfassen ist. Bei Ihrer Antwort, Monic, frage ich mich, ob Gott denn dann die "Bösen", "Reichen" und "Schwachen" nicht liebt? Und wer beurteilt das, "gut" oder "böse"?

vom 15.02.2016, 12.57
1. von Monic

Aufgrund seiner endlosen Liebe, MUSS seine Geduld begrenzt sein. Es wäre ungerecht und mit seiner Liebe nicht zu vereinbaren, wenn die Guten unter den Bösen, die Armen unter den Reichen, die Schwachen unter den Starken für immer leiden würden.

vom 15.02.2016, 08.46
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Bescheidenheit ist zuweilen überspannter Stolz.

~ George Sand ~
(1804-1876)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Dieser heitere Nietzsche-Spruch passt fast no
...mehr
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum