Kommentare: Zitante https://www.zitante.de/ Kommentar-Feed zum Beitrag: *Cyprian von Karthago* Kommentar von:SM https://www.zitante.de/index.php?use=comment&id=6221#3.1 Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu, Gudrun. SM SM 2017--0-6-T15: 1:3:+01:00 Kommentar von:Achim https://www.zitante.de/index.php?use=comment&id=6221#2.1 Ich denke, man kann diesen Spruch in jeder Zeit entsprechend "sehen" und "anwenden".<br />Lehrjahre sind keine Herrenjahre und ein Mensch ohne Willen zur Bildung werden nur begrenzt solche erlangen ....<br />Wäre es heutzutage nicht schon in die Richtung zu sehen, daß Respekt vor Älteren einem mehr einbringt und einen mehr lehrt als nicht von deren Erfahrungen zu lernen? Lehrjahre sind keine Herrenjahre und ein Mensch ohne Willen zur Bildung werden nur begrenzt solche erlangen ....
Wäre es heutzutage nicht schon in die Richtung zu sehen, daß Respekt vor Älteren einem mehr einbringt und einen mehr lehrt als nicht von deren Erfahrungen zu lernen?]]>
Achim Achim 2017--0-6-T15: 1:0:+01:00
Kommentar von:Gudrun https://www.zitante.de/index.php?use=comment&id=6221#1.1 Also der Spruch scheint mir ziemlich suspekt. Absoluter Gehorsam, der auf Unterwerfung und eigener Meinungsaufgabe, z. B. in der Kirche beruht, halte ich nicht für gesund und schon gar nicht für gebildet. Aber der Spruch stammt ja auch schon aus dem Jahr 200 bis 258 n. Christus. Heute sollten wir da schon weiter sein, denn Befehlsausführer hatten/haben wir schon genug ...<br /><br />Einen lieben Gruß aus Oberbayern<br />Gudrun
Einen lieben Gruß aus Oberbayern
Gudrun]]>
Gudrun Gudrun 2017--0-6-T14: 2:0:+01:00