Kommentare: Zitante https://www.zitante.de/ Kommentar-Feed zum Beitrag: *Peter Hohl* Antwort für:Helga Sievert-Rathjens https://www.zitante.de/index.php?use=comment&id=14184#2.2 :Ich verstehe, was Du meinst, liebe Helga. <br> Anmerken möchte ich trotzdem, daß Schneeflocken von der Natur geschaffen und gesteuert werden, sie haben keine Wahl, sie fliegen dorthin, wo die Wetterbedingungen sie hintragen.<br> Menschen haben einen eigenen Sinn, eigene Meinungen, eigene Charaktere, eigene Interessen. Und auch, wenn zu Anfang einer Bewegung ein gleiches Ziel angesteuert wird (wie im obigen Beispiel: den Strom aufzuhalten oder umzuleiten), entwickeln sie sich und können sich nach einer Weile nicht mehr mit dem eigentlichen Ziel identifizieren, z.B. weil sie überzeugt wurden, daß die Veränderung des Stroms anderen schadet. Es entwickeln sich innerhalb der Bewegung andere Interessen, die vielleicht mehr mit den eigenen übereinstimmen. Die Bewegung zersplittert, verfeindet sich usw. <br> Das sind Beobachtungen, die ich in den letzten Monaten machte. Weltweit, landesweit, sogar auf regionaler Ebene. Anmerken möchte ich trotzdem, daß Schneeflocken von der Natur geschaffen und gesteuert werden, sie haben keine Wahl, sie fliegen dorthin, wo die Wetterbedingungen sie hintragen.
Menschen haben einen eigenen Sinn, eigene Meinungen, eigene Charaktere, eigene Interessen. Und auch, wenn zu Anfang einer Bewegung ein gleiches Ziel angesteuert wird (wie im obigen Beispiel: den Strom aufzuhalten oder umzuleiten), entwickeln sie sich und können sich nach einer Weile nicht mehr mit dem eigentlichen Ziel identifizieren, z.B. weil sie überzeugt wurden, daß die Veränderung des Stroms anderen schadet. Es entwickeln sich innerhalb der Bewegung andere Interessen, die vielleicht mehr mit den eigenen übereinstimmen. Die Bewegung zersplittert, verfeindet sich usw.
Das sind Beobachtungen, die ich in den letzten Monaten machte. Weltweit, landesweit, sogar auf regionaler Ebene.]]>
2019--1-0-T09: 2:3:+01:00
Kommentar von:Helga Sievert-Rathjens https://www.zitante.de/index.php?use=comment&id=14184#2.1 @Christa: Wenn wir genug sind, mag das wohl gelingen. Denk an die klitzekleinen Schneeflocken, sie erschaffen ganze Lawinen :) Helga Sievert-Rathjens Helga Sievert-Rathjens 2019--1-0-T09: 2:3:+01:00 Antwort für:Helga Sievert-Rathjens https://www.zitante.de/index.php?use=comment&id=14184#1.2 :Ob der Strom sich dadurch aufhalten läßt?<br> Lieben Gruß an dich, Helga! Lieben Gruß an dich, Helga!]]> 2019--1-0-T09: 1:7:+01:00 Kommentar von:Helga Sievert-Rathjens https://www.zitante.de/index.php?use=comment&id=14184#1.1 Ich würde versuchen Gleichgesinnte zu finden.<br />Gruß von Helga Gruß von Helga]]> Helga Sievert-Rathjens Helga Sievert-Rathjens 2019--1-0-T09: 1:7:+01:00